Hilfsnavigation

07. September 2010
 

Teilkonzept zum Klimaschutz der Gemeinde Kleinblittersdorf zum Aufbau eines Klimaschutzmanagements

 

Förderkennzeichen: 03KS0547

Die aktuelle Klimaschutzinitiative der Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgase und CO2 Emissionen bis 2020 um bis zu 40% unter das Niveau von 1990 abzusenken.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein neues Förderprogramm vom Bundesministerium für Umwelt aufgelegt, das Klimaschutzprojekte breit gefächert in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen auf den Weg bringen soll.

 

Förderfähig ist die Erstellung von umfassenden Klimaschutzkonzepten sowie von Teilkonzepten. Diese müssen Energie- und CO2 Bilanzen, Potentialabschätzungen sowie Maßnahmenkataloge und Zeitpläne zur Minderung von Treibhausgasen umfassen. Die Konzepte sollen ein signifikantes Einsparpotential aufzeigen.
Die geförderte Leistung wird i. d. R. durch fachlich ausreichend qualifizierte unabhängige Beratungs- und Ingenieurbüros erbracht.

Im Regelfall erfolgt die Förderung durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von bis zu 80% der zuwendungsfähigen Ausgaben bzw. Kosten.

Der Aufbau eines Klimaschutzmanagements erfolgt in mehreren Phasen mit:

Ermittlung des Ist-Zustandes, Schwachstellenanalyse, Maßnahmenprogramm und nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Technische Konzepte
  • Gebäudemanagement
  • Strategieplanung
  • Nutzerverhalten
  • Datenverarbeitung
  • Kontrolle.

Zur Ermittlung des Ist-Zustandes werden alle tatsächlichen Mess- und Aufnahmedaten aufgenommen (keine theoretischen oder statistischen Werte). Für alle zum Einsatz kommenden Energieträger wird eine Schwachstellenanalyse erarbeitet für alle Verbrauchsstellen und alle zur Anwendung kommenden Energiearten ein Einsparungskonzept. Jeder Einsparungsvorschlag wird separat mit Investition und Einsparung ausgewiesen.

 

Für das Erstellen eines Klimaschutzkonzeptes hat die Gemeinde Kleinblittersdorf die K & L Ingenieurgesellschaft für Energiewirtschaft mbH, Pfälzer Ring 8 – 10, 68766 Hockenheim beauftragt.

 

Nachfolgend aufgeführte Gebäude werden im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes untersucht:

 

  • Grundschule Auersmacher
  • Schulturnhalle Auersmacher
  • Ruppertshofsaal Auersmacher
  • Alte Schule Bliesransbach
  • Feuerwehrhaus Bliesransbach
  • Schulturnhalle Bliesransbach
  • Grundschule Kleinblittersdorf
  • Schulturnhalle Kleinblittersdorf
  • Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf
  • Verwaltungsgebäude „Alte Schulstraße“ Kleinblittersdorf
  • Verwaltungsgebäude Rathaus Kleinblittersdorf
  • Mehrzweckhalle Rilchingen - Hanweiler
  • Grundschule Rilchingen – Hanweiler
  • Schulturnhalle Rilchingen – Hanweiler
  • Schulturnhalle Sitterswald

Für ein Objekt muss auf der Grundlage hinreichender Kriterien geklärt sein, dass es auch angesichts der zu erwartenden demografischen Veränderungen weiterhin längerfristig für Zwecke der sozialen Infrastruktur genutzt wird.


zurück zur Startseite