Bitte beachten Sie die folgenden Corona-Regeln

Anleitung zur Buchung der Onlinetickets

Gibt es Saisonkarten, Mehrfachkarten oder Familienkarten?

Leider werden in diesem Jahr nur Einzeleintritte angeboten.

 

Muss ich für jedes Familienmitglied eine Eintrittskarte buchen?

Ja, es muss für jedes Familienmitglied, das zum Zeitfenster ins Freibad möchte, eine Eintrittskarte online gebucht werden. Kinder unter 6 Jahren sind dabei gratis aber ebenfalls zu buchen.

 

Kann ich auch Eintrittskarten an der Freibadkasse kaufen?

Nein. Wir möchten Warteschlangen an den Kassen vermeiden und auch die Bezahlung mit Bargeld. Außerdem ist die Zahl der Eintrittskarten begrenzt. Es wäre schade, wenn Gäste zum Freibad fahren, um dann festzustellen, dass niemand reindarf, weil die Kapazität ausgelastet ist. Und – ganz wichtig – beim Kauf im Internet müssen Sie die Daten aller Teilnehmer angeben, falls Kontakte im Corona-Infektionsfall zurückverfolgt werden müssen.

 

Was bedeutet das „Zeitfenster“?

Die Zeitfenster-Eintrittskarte berechtigt zur Badnutzung während der angegebenen Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass das Freibad auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt betreten werden muss. Wichtig ist zu beachten: die Einlasszeit endet 45 Minuten vor Ende des Zeitfensters. Die Badezeit endet 15 Minuten vor Ablauf des Zeitfensters.

 

Wie kann ich bezahlen?

Entweder per Sofortüberweisung / Giropay oder per Kreditkarte. Beide Zahlarten müssen zur Onlinezahlung freigeschaltet sein und die 2-Faktor-Authentifizierung unterstützen.

 

Muss ich meinen Namen beim Kauf angeben?

Ja, wir benötigen pro Ticket einen Namen und eine Telefonnummer; wer den Kauf tätigt, muss auch die Emailadresse hinterlassen. Die Namen werden erfasst, falls es eine Corona-Infektion gibt, damit die Kontakte nachvollzogen werden können. Die Namen würden im Fall der Fälle dem Gesundheitsamt gemeldet.

 

Kann ich nur eine einzige Eintrittskarte kaufen?

Nein, pro Bestellung können mehrere  Tickets für das Freibad gekauft werden – das können Tickets für mehrere Personen im Freibad sein oder auch für eine Person an mehreren Tagen.

 

Muss ich meine Eintrittskarte ausdrucken?

Nein. Auf der Eintrittskarte befindet sich ein QR-Code, der an der Kasse vorgezeigt werden muss – das geht wie auf dem Flughafen entweder ausgedruckt oder übers Handy. Die Eintrittskarte wird an die angegeben E-Mailadresse gesendet.

 

Sind die Eintrittskarten übertragbar?

Nein, die Karten sind nur für die darauf Aufgedruckte Person gültig.

 

Kann ich meine gekaufte Eintrittskarte stornieren?

Nein, Stornierung oder Umbuchung sind nicht möglich.

 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Montag – Sonntag

9:00 Uhr – 12:00 Uhr

13:00 Uhr – 16:00 Uhr

17:00 Uhr – 20:00 Uhr

 

Kann ich auch mehrere Zeitfenster an einem Tag buchen?

Ja, aber nach jedem Zeitfenster ist das Freibad zu verlassen.

 

Ich habe kein Internet und kann kein E-Ticket kaufen. Was kann ich tun?

Bitten Sie Angehörige, Freunde oder Bekannte, die Buchung für Sie zu übernehmen - oder nutzen Sie einen öffentlichen PC mit Internetzugang und Drucker.

 

Warum darf nur eine begrenzte Anzahl Personen gleichzeitig ins Freibad?

Damit die Einhaltung der geforderten Abstandsregeln überhaupt möglich ist, wird die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher limitiert.

 

Warum gibt es begrenzte Korridore?

Um möglichst vielen Gästen den Besuch des Freibades zu ermöglichen, wurde eine Begrenzung der Badezeit eingeführt. Es gibt Öffnungsblöcke (Time Slots) von drei Stunden. Dabei wird sichergestellt, dass die maximale Nutzerzahl nicht überstiegen wird. Nach jedem Badeblock erfolgt eine Desinfektion der Umkleiden und Sanitäranlagen.

 

Sind die fixen 3-Stunden-Korridore auf eine bestimmte Uhrzeit festgelegt? Oder zählt bspw. mein 3-Stunden-Tarif ab der Uhrzeit, wo ich das Freibad betrete?

Ein Ticket ist nur innerhalb des gebuchten Zeitblocks (Time-Slot) gültig! Badeschluss ist 15 Minuten vor Ende des Zeitblocks.

 

Was passiert mit meinem Online-Ticket, wenn die 3 Stunden des fixen Korridors bereits angebrochen sind? Darf ich dann noch ins Bad?

Mit einem gültigen Ticket kann das Bad bis 45 Minuten vor Ende des jeweiligen Time-Slots betreten werden. Badeschluss ist 15 Minuten vor Ende des Zeitblocks (Time-Slot).

 

Was passiert, wenn ich mein Online-Ticket gekauft habe und es dann im gebuchten Korridor regnet? Kann ich das Online-Ticket umbuchen? Kann ich das Ticket stornieren?

Gekaufte Tickets können weder umgebucht noch umgetauscht oder ausgezahlt werden. Wenn der gebuchte Zeitraum von Ihnen nicht genutzt wird, verfällt das E-Ticket.

 

Was passiert, wenn ich die 3 Stunden überziehe?

Das Bad wird nach Ablauf eines jeden Time-Slots komplett geräumt. D.h. jeder Gast hat das Bad zu verlassen - persönliche Gegenstände (Handtücher, Liegen, Taschen, etc.) müssen mit aus dem Bad genommen werden.

 

 

 

 

Kann im Wasser das Corona-Virus übertragen werden?

Bisher gibt es nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) keine Hinweise darauf, dass das SARS-Coronavirus-2 (SARS CoV-2) über den Wasserweg übertragen wird.

 

Muss ich beim Schwimmen einen Mundschutz tragen?

Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Becken besteht nicht, allerdings besteht die Maskenpflicht (Medizinische Masken oder eine Atemschutzmaske des Standards FFP2!) innerhalb geschlossener Räume und auf allen Verkehrswegen. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Wir verweisen ausdrücklich auf die Eigenverantwortung der Badegäste.

 

Muss ich mich anstellen, wenn ich das Becken betreten möchte? Wie viele Personen dürfen sich gleichzeitig im Becken aufhalten?

Nein. Alle anwesenden Badegäste können gleichzeitig in die Becken. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Wir verweisen ausdrücklich auf die Eigenverantwortung der Badegäste. Das Schwimmerbecken ist mit Leinen in Bahnen unterteilt; innerhalb der Bahnen gilt das Einbahnsystem. Es ist darauf zu achten, dass kein Aufschwimmen oder Überholen stattfindet, es gibt einen Bereich für Sportschwimmer und einen für Relaxschwimmer.

 

Wie muss ich mich vor dem Betreten des Beckens verhalten? Muss ich duschen?

Vor dem Betreten der Becken ist zu duschen. Hierfür stehen nur die Außenduschen zur Verfügung. Die Warmduschen sind gesperrt.

 

Was muss ich beim Verlassen des Beckens beachten?

Verlassen Sie das Schwimmbecken nach dem Schwimmen unverzüglich. Kontakte außerhalb der Schwimmbecken und der einzelnen Attraktionen sind auf ein Mindestmaß zu beschränken. Ansammlungen sind untersagt. Für die Dusche nach dem Bad stehen nur die Außenduschen zur Verfügung.

 

Ist die Rutsche geöffnet? Ist der Sprungturm geöffnet?

Die Rutsche ist in Betrieb. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Ein Sprungbetrieb nicht möglich.

 

Sind alle Becken nutzbar?

Das Kleinkindbecken ist nicht in Betrieb, das Variobecken ist nutzbar.

Kann ich die Toiletten nutzen?

Ja, die Toiletten sind nutzbar. Es dürfen sich maximal 2 Personen darin gleichzeitig aufhalten. Es besteht Maskenpflicht.

 

Kann ich Duschen und Umkleiden nutzen?

Die Umkleiden sind nutzbar. Es besteht Maskenpflicht. Die Warmduschen sind gesperrt. Am Beckenrand stehen die Außenduschen zur Verfügung.

 

Ab wieviel Jahren dürfen Kinder alleine ins Freibad?

Kinder ab 13 Jahren dürfen alleine ins Freibad.

 

Ab wieviel Jahren müssen Kinder für den Eintritt bezahlen?

Ab 6 Jahre müssen Kinder für den Eintritt bezahlen. Kinder unter 6 Jahren bezahlen keinen Eintritt benötigen aber trotzdem ein Ticket.

                                                                                     

Saison d’été 2021

Des cartes pour la saison, pour plusieurs entrées ou des cartes pour les familles seront-elles proposées ?

Malheureusement, nous pouvons proposer uniquement des entrées individuelles cette année.

 

Dois-je réserver un billet d’entrée pour chaque membre de la famille ?

Oui, pour chaque membre de la famille qui souhaite profiter du même créneau horaire, il faut réserver un billet sur Internet. Les enfants de moins de 6 ans ne paient pas mais il faut tout de même réserver une entrée.

 

Est-il possible d’acquérir un billet d’entrée à la caisse(entrée) de la piscine ?

Non, nous voulons éviter les files d’attente à l’entrée ainsi que le paiement en liquide. De plus, le nombre d’entrées est limité. Il serait dommage de se déplacer en voiture, et de constater qu’on ne peut plus entrer car la capacité d’accueil est atteinte. Pa ailleurs, il est très important d’indiquer les coordonnées de tous les  entrants afin de pouvoir tracer les éventuels cas contact et de les informer.

 

Que signifie ‘’ créneau horaire’’ ?

Le billet d’entrée, limité à un créneau horaire permet l’accès à la piscine durant la période indiquée. Cela ne signifie pas l’obligation d’être présent dès le début du créneau horaire. Il est toutefois important de noter que l’entrée n’est plus possible à 45 minutes de la fin du créneau horaire. Les bassins de natation doivent être libérés 15 minutes avant la fin du créneau horaire.

Comment puis-je payer ?

Le paiement est possible par virement, avec Giropay ou par carte bancaire. Les paiements doivent être prévus pour Internet et bénéficier d’une double authentification.

 

Dois-je indiquer mon nom lors de la réservation ?

Oui, par billet, il est nécessaire d’indiquer un nom et un numéro de téléphone. Celui qui fait la réservation devra aussi indiquer son adresse mail, afin qu’en présence d’un cas de Covid19, nous puissions tracer les cas contact. Dans ce cas, les noms seraient transmis au département de la santé.

 

L’achat des billets d’entée ne se fait-il qu’à l’unité ?

Non, par réservation, on peut acheter plusieurs billets, soit pour plusieurs personnes, soit pour une personne mais pour plusieurs jours.

 

Faut-il imprimer le billet d’entrée ?

Non, sur les billets figure un QR-code que l’on présente sur son portable. Les billets d’entrée sont envoyés à l’adresse mail indiquée lors de la réservation.

 

Puis-je transmettre mon billet d’entrée à un tiers ?

Non, les billets ne sont valables que pour la personne indiquée sur le billet.

 

Puis-je annuler un billet ?

Non, l’annulation ou le report à une autre date sont impossibles.

 

Quels sont les horaires d’ouverture ?

Du lundi au dimanche

9h-12h

13h-16h

17h-20h

 

Puis-je réserver plusieurs créneaux horaires dans la même journée ?

Oui, tout à fait, mais à la fin de chaque créneau horaire, il faudra quitter l’enceinte de l’établissement.

 

Je n’ai pas Internet et je ne peux donc pas réserver par ce biais. Que puis-je faire ?

Vous pouvez solliciter l’aide de vos proches, amis, connaissances, famille… qui pourront le faire pour vous. Vous pouvez également utiliser des accès Internet publics avec une imprimante.

Nous vous aiderons aussi volontiers, nous sommes joignables par téléphone du lundi au vendredi de 8h à 12h au numéro suivant : +49 6 68 05 20 08 880.

 

Pourquoi y a-t-il un nombre de personnes limité pour l’accès à la piscine ?

Nous limitons le nombre de baigneurs au cours de chaque créneau horaire afin de pouvoir respecter les règles de distanciation sociale.

 

 

 

Pourquoi y a-t-il des créneaux horaires ?

Afin de permettre l’accès à la piscine à un maximum de nageurs, nous avons instauré les créneaux horaires de 3 heures. De cette façon, il est assuré que le nombre maximum de visiteurs autorisés n’est pas dépassé. A l’issue de chaque créneau horaire, les sanitaires et les vestiaires sont désinfectés.

 

Les créneaux horaires sont-ils fixes ? Ou bien le décompte des 3 heures commence-t-il à mon entrée dans l’établissement ?

Un billet d’entrée n’est valable que pour le créneau réservé. 15 minutes avant la fin du créneau, il faudra libérer les bassins.

 

Que se passe-t-il si à mon arrivée à la piscine, le créneau horaire est déjà entamé ? Puis-je encore entrer à la piscine ?

Avec un billet valable, on peut encore entrer à la piscine jusqu’à 45 minutes avant la fin du créneau horaire. L’accès aux bassins est autorisé jusqu’à 15 minutes avant la fin du créneau horaire.

 

Que se passe-t-il, si j’ai acheté mon billet par Internet et qu’il pleut dans le créneau horaire réservé ? Puis-je annuler ou modifier mon billet ?

Les billets achetés ne peuvent ni être annulés ni modifiés. Les billets non utilisés perdent leur validité.

 

 

 

Que se passe-t-il si je reste plus longtemps que les 3 heures prévues ?

A l’issue de chaque créneau horaire, tous les visiteurs doivent évacuer l’établissement en emportant tous leurs effets personnels.

 

Le Coronavirus est-il transmissible dans l’eau ?

A l’heure actuelle, il n’existe aucune indication de l’OMS que le virus puisse se transmettre par l’eau.

 

Dois-je porter un masque chirurgical dans l’eau ?

Il n’y a pas d’obligation de port du masque dans les bassins, mais elle existe dans les lieux clos (vestiaires, sanitaires…) et sur tous les itinéraires (masque médical ou d'un masque des normes FFP2). Les mesures de distanciation sociale et d’hygiène sont à respecter. Nous en appelons au sens de responsabilité de chacun.

 

Dois-je me mettre dans une file d’attente pour entrer dans un bassin ? Combien de personnes sont autorisées simultanément dans les bassins ?

Non, toutes les personnes présentes dans l’établissement peuvent aussi entrer dans l ’eau. Les mesures de distanciation sociale et d’hygiène doivent être respectées. Nous soulignons la responsabilité de chacun. Le bassin nageurs est divisé en lignes d’eau. A l’intérieur de chaque ligne, la règle du sens unique s’applique. Il s’agit de ne pas heurter ou doubler un autre nageur. Il existe une zone pour les nageurs sportifs et une zone pour la natation plus détendue.

 

 

Que dois-je faire avant d’entrer dans l’eau ? Dois-je prendre une douche ?

Avant d’entrer dans l’eau, la douche est obligatoire. Ne sont disponibles que les douches au bord des bassins, les douches à l’intérieur du bâtiment sont fermées.

 

Que dois-je faire en sortant de l’eau ?

Il s’agit de quitter le bassin à l’issue de chaque exercice (ne pas rester dans l’eau sur les bords). Les contacts à l’extérieur du bassin, (terrain de jeux, toboggan…) doivent être limités, les attroupements sont interdits. Pour la douche, seules sont disponibles les douches extérieures.

 

Le toboggan est-il ouvert ? Qu’en est-il du plongeoir ?

Le toboggan est en service, les règles de distanciation sociale sont à respecter. Le plongeoir n’est pas disponible.

 

Tous les bassins sont-ils disponibles ?

La pataugeoire n’est pas en service. Le bassin non nageurs est disponible.

 

Puis-je utiliser les toilettes ?

Oui, les toilettes sont disponibles. Une jauge de 2 personnes est à respecter. Le port du masque est obligatoire.

 

Puis-je utiliser les sanitaires et les vestiaires ?

Les vestiaires sont disponibles. Le port du masque y est obligatoire. Les douches en intérieur sont fermées.

 

A partir de quel âge les enfants peuvent-ils se rendre seuls à la piscine ?

L’accès non accompagné est ouvert aux enfants à partir de 13 ans.

 

A partir de quel âge l’entrée est-elle payante pour les enfants ?

L’entrée est payante à partir de 6 ans. Un billet d’entrée est toutefois nécessaire pour les moins

 

WICHTIG !

Einmal gebuchte Tickets sind nicht stornierbar! Dies gilt auch für Wetterumschwünge.

Bei Klick auf "Buchen" sehen Sie auch die Auslastung des Termins.

Bitte beachten Sie, dass der Kiosk in dieser Saison bis auf Weiteres geschlossen bleibt.