Dozenten

Musikpädagogische Leitung

Liebe Eltern, liebe Schüler !

 

Hiermit stelle ich mich Ihnen als Lehrkraft für Elementare Musikpädagogik, Oboe und Blockflöte vor.

Meine musikalische Laufbahn begann mit dem Erlernen von Blockflöte und Geige. Es folgte der Wechsel mit 12 Jahren zur Oboe.

Ich studierte an der Musikhochschule des Saarlandes und habe dort mit den Examen für Diplommusikerziehung und Orchestermusik erfolgreich abgeschlossen.

Schon während des Studiums und auch danach, unterrichtete ich bereits an den Musikschulen Saarbrücken, Homburg und Püttlingen.

Seit 1992 bin ich als Dozentin für die MOS tätig. Das Amt der Musikpädagogischen Leitung übernahm ich 1997.

Für Beantwortung spezieller Fragen zum jeweiligen Unterrichtsfach stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Fach Oboe biete ich bei Bedarf auch eine kostenlose Schnupperstunde an.

Ich bedanke mich schon im Voraus für das uns geschenkte Vertrauen und wünsche Ihnen viel Spaß an unserer Musikschule!

 

Herzlichst

Ihre  Anja Pfaff

Lehrerinnen und Lehrer

Christian Balzer startete seine musikalische Laufbahn als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger und Percussionist in verschiedenen Ensembles und Orchestern.

Nachdem ihn sein Weg über Rock und Pop hin zum Jazz führte, studierte er anschließend Jazz- und Popularmusik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Parallel zu der langjährigen Unterrichtstätigkeit spielt er in zahlreichen Bands und Projekt-Ensembles in allen Bereichen der modernen Musik und ist immer auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen und Ausdrucksformen. Christian Balzer spielt in verschiedenen Cover- und Jazz-Formationen und ist auch Mitglied der „Bayou - Street Beat and Brass Band“, einer New Orleans Marching Band mit der er häufig auf verschiedenen Festivals zu Gast ist. Die dadurch gewonnen Vielseitigkeit nutzt er gerade im Unterricht um optimal auf die Bedürfnisse und Interessen der Schüler einzugehen.

Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, grundlegende Schlagzeugausbildung oder Spezialisierung in einem Bereich, für jeden bietet Christian Balzer den passenden Unterricht. Neben seinem Hauptinstrument, dem Schlagzeug, unterrichtet er auch alle Orchester- und Percussionsinstrumente wie z.B. die südamerikanische Cajon oder auch Rahmentrommel.

Er unterrichtet seit Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 (29. August 2016) an der Musikschule Obere Saar in Kleinblittersdorf.

Mein Name ist Franz Franek und ich unterrichte das Instrument „Akkordeon“ an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und an der Musikschule Obere Saar im Ortsteil Bliesransbach im Gebäude der ehemaligen Grundschule.

Des weiteren bin ich Leiter des Akkordeonensembles der Musikschule der Landes-hauptstadt Saarbrücken.


Ich habe langjährige Erfahrung im Unterrichten mit Kindern (ab 6 Jahren), Jugendlichen und Erwachsenen (auch Senioren) sowie als Ensembleleiter und als Orchesterdirigent.


Bin Vorstandsmitglied im Saarländischen Akkordeonverband und Juror beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

  • Das Akkordeon ist ein noch relativ junges Musikinstrument und eines der vielseitigsten.
  • Akkordeon braucht keinen Begleiter, sondern man kann es allein spielen wie z.B. das Klavier.
  • Man kann es im Duo und im Ensemble spielen und ist für alle Formen der Kammermusik, der Neuen Musik, der Weltmusik und Populärmusik zusammen mit anderen klassischen Instrumenten geeignet.

Atsuko Futakuchi spielt seit ihrem elften Lebensjahr Querflöte. Nach ihrem Musikstudium bei Prof. Koichi Ito an der Städtischen Kunsthochschule Kyoto spielte sie in verschiedenen Orchestern in Osaka, Kyoto und Hiroshima. Sie arbeitete als Flötenlehrerin und reiste als Kammermusikerin durch Japan.

Im Jahr 1992 kam sie nach Deutschland und studierte bei Prof. Vladislav Brunner an der Musikhochschule Frankfurt. Seitdem arbeitet sie hauptsächlich als Flötenlehrerin an saarländischen Musikschulen. Mit einem Lehrbuch für „Gagaku“, der Traditionellen japanischen Musik, fing Frau Atsuko Futakuchi im Jahr 2003 zunächst autodidaktisch an Ryuteki zu spielen und kontaktierte wenig später den Autor und ihren heutigen Lehrer Prof. Takeshi Sasamoto in Tokyo.

Mittlerweile tritt Atsuko Futakuchi mit Querflöte und Ryuteki in verschiedenen Ensembles innerhalb der Saar-Lor-Lux-Region auf.

Die Musikschule Obere Saar und Frau Futakuchi freuen sich über alle jungen und jung gebliebenen Musikbegeisterte für das Instrument Querflöte und die die Liebe zur Musik mit uns zusammen teilen und entdecken möchten.

Ich heiße Marina Gogelgans und lebe seit Dezember 1994 mit meinem Mann und meiner Tochter im Saarland. Ich bin diplomierte Konzertpianistin, Musikpädagogin und Konzertmeisterin mit einer Qualifikation für Kammermusik und Ensemblespiel.

1997 habe ich noch eine zusätzliche Ausbildung als Kirchenmusikerin abgeschlossen und das mit großem Erfolg. Seitdem arbeite ich als Chorleiterin und Organistin in der ev. Kirchengemeinde Sulzbach-Saar.  Daneben habe ich auch in verschiedenen Musikschulen im Saarland unterrichtet. Seit 2000 arbeite ich mit großer Freude in der Musikschule Obere Saar. Über 20 meiner Klavierschüler sind seitdem Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ geworden. Die Liebe zum Klavier hatte ich für mich bereits als Kind entdeckt und die Faszination zum Klavierspiel bis zum heutigen Tag beibehalten.

Als Konzertpianistin trete ich hauptsächlich zusammen mit meinem Mann, Mark Belenki, auf. Die Konzerte finden sowohl im Saarland als auch im Ausland statt. Vor kurzem haben wir ein Benefizkonzert in Mailand, in der „Casa Verdi“ gegeben.

Die Musikschule Obere Saar und ich freuen uns über jede Person, die diese Liebe zur Musik mit uns zusammen teilen und entdecken möchte. Ob klein oder groß, ob alt oder jung. Ich lade euch herzlich ein diese Reise in die wunderbare Welt der Musik mit uns zu machen.

Ich unterrichte seit 2001 die Instrumente „Saxophon“ und „Klarinette“ an der Musikschule Obere Saar. Mein fachspezifisches Studium in den Fächern Saxophon und Klarinette absolvierte ich in Saarbrücken. Blasorchesterdirektion studierte ich am Konservatorium in Basel. Abgerundet wurde mein musikalischer Werdegang durch die Abschlüsse an der Universität des Saarlandes in dem Fach Musikwissenschaft (Promotion) und an der Musikhochschule im Bereich Musiktheorie. Neben den oben genannten Instrumenten unterrichte ich an der Musikschule auch das Musikensemble. Hier spielen die verschiedensten Instrumente im Orchesterformat zusammen. Unser Motto lautet Spaß an der Musik.

Mariko Ikeda ist diplomierte Musikpädagogin und unterrichtet seit 2007 Klavier an der Musikschule Obere Saar.

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren. Später studierte sie Musikerziehung mit Hauptfach Klavier bei Prof. Thomas Duis und Prof. Fedele Antonicelli sowie Wahlfach Elementare Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch an der Hochschule für Musik Saar. Weitere Anregungen erhielt sie auf zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Jacques Rouvier, Lilya Zilberstein, Felix Gottlieb, Peter Feuchtwanger, Günter Reinhold und Thomas Seyboldt.

Noch während des Studiums begann Mariko Ikeda, intensiv mit Sängern zusammen zu arbeiten. Sie hatte mehrere Jahre einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Hochschule für Musik Saar und spielt mit viel Begeisterung insbesondere im Bereich der Vokalkorrepetition.

Die Musikschule Obere Saar und Mariko Ikeda freuen sich über jeden Interessierten und Musikbegeisterten, der die Liebe zur Musik mit uns teilen und entdecken möchte. Ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene, wir laden Sie herzlich ein, die Musik gemeinsam zu erkunden und zu erleben.

Michiko Ikeda wurde in Tokio geboren und studierte Klavier und Kammermusik an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. Während des Studiums erhielt sie den Ataka-Preis für herausragende Leistungen. Anschließend wurde sie Dozentin für Klavier an der Musikhochschule Musashino Academia Musicae. 

Zur Vertiefung ihrer Studien kam sie nach Deutschland und studierte bei Prof. Klaus Schilde an der Hochschule für Musik Detmold. In Saarbrücken ist Michiko Ikeda seit über 30 Jahren als freischaffende Pianistin tätig. Zahlreiche Auftritte führten sie ins In- und Ausland (u.a. Carnegie Recital Hall), insbesondere blickt sie als Pianistin des Arensky-Trios auf viele Konzerte und CD-Aufnahmen zurück. Darüber hinaus wirkte sie regelmäßig in Rundfunkproduktionen der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern mit.

Michiko Ikeda war Dozentin für Klavier an der Hochschule für Musik Saar und unterrichtet seit vielen Jahren an der Musikschule Obere Saar. In der Arbeit mit ihren Schülern liegt es ihr besonders am Herzen, den Schülern Spaß und Freude am Klavierspiel zu vermitteln.

Frank Jacob, Gitarrist, freischaffender Musiker und Musikpädagoge, studierte am Conservatoire de la musique Luxembourg Jazzgitarre (u. a. bei Jacques Pirotton) und nahm an zahlreichen Workshops mit namhaften Gitarristen wie z. B. Louis Stewart und Frank Möbus teil.

Er spielte im Jugend-Jazz-Orchester des Saarlandes sowie bei diversen CD-Einspielungen mit, kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem saarländischen Posaunisten Christof Thewes (Big Band, Quartet, etc.), verschiedene CD-Produktionen u. a.  mit Wollie Kaiser zurückblicken und ist Mitbegründer der Musikerinitiative "ini-art" in Saarbrücken. 

Aktuelle Bandprojekte wie "Se Bietmännja"(Beatles Coverband) und verschiedene Formationen im Bereich Jazz und improvisierter Musik bilden seine heutige Arbeit, neben der Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikinstituten.

Er unterrichtet u. a. seit 1998 an der Musikschule Obere Saar in Kleinblittersdorf, bzw. am Standort Sitterswald.

Unterrichtsschwerpunkte sind neben Elektrogitarre (zeitgenössische Rock- und Popmusik), Comping (Liedbegleitung), Steelstring und klassischer Gitarre auch Improvisation für Anfänger und Fortgeschrittene.

Mein Name ist Claudia Kemmerer. Ich bin diplomierte Gesangspädagogin, unterrichte seit 2011 an der Musikschule Obere Saar Gesang (seit 2013 auch an der Musikschule Merzig) und kann insgesamt auf mittlerweile gut 20 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen.

Studiert habe ich Sologesang/Musiktheater und Musikerziehung zuerst an der Musikhochschule Würzburg, dann an der Hochschule für Musik Saar, wo ich beide Studiengänge jeweils mit Diplom abschloss. Ich war mehrere Jahre im Opernchor des Saarländischen Staatstheaters engagiert und habe seit 2001 z. B. mit meinem Barockensemble pazzaCaglia einige Musiktheaterprojekte realisiert. Im Moment arbeite ich mit verschiedenen Ensembles zusammen, z. B. Les Violes,  la rosa dei venti, Ensemble 1800. Mit dem Pianisten und Cembalisten Lutz Gillmann realisiere ich regelmäßig kammermusikalische Programme und mit dem Countertenor Ralf Peter szenische Liederabende.

Meine Schülerinnen und Schüler stellen einen Querschnitt durch (fast) alle Altersgruppen dar. Die Motivation der Einzelnen ist dabei höchst unterschiedlich und reicht von „einfach so zum Spaß“ bis hin zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für ein Musik- bzw. Gesangsstudium. Der Unterricht ist ein Angebot sowohl für AnfängerInnen als auch für Fortgeschrittene.

Nach dem Motto, ein Sänger baut sich sein Instrument selbst, ist die Arbeit am Körper und die Sensibilisierung für das eigene Instrument immer Teil der Stimmbildung. Dabei nutze ich als methodische Grundlagen einerseits das sogenannte funktionale Stimmtraining, das die physiologischen Gegebenheiten der Stimme besonders berücksichtigt, andererseits die Atemtypenlehre, die differenziert auf die persönliche Veranlagung eingeht.

Als aktive Sängerin habe ich meine Wurzeln im klassischen Gesang, Schwerpunkt Barock. Ich  bin jedoch für Wünsche von SchülerInnen nach anderen Musikrichtungen offen.

Judith Rüdt, Lehrkraft für das Instrument Geige.

Lutz Schindeldecker, Lehrkraft für das Instrument Cello.

Andreas Schneider ist ausgebildeter Posaunist und Instrumentalpädagoge für alle Blechblasinstrumente. Schon während seines Studiums an der Musikhochschule in Dortmund bei Prof. Kricke (Diplom 1993) unterrichtete er an verschiedenen Musikinstituten im Ruhrgebiet. In Workshops, Meisterkursen und Seminaren bildete er sich weiter und nahm Anregungen von den Größen seines Fachs wie Branimir Slokar, Armin Rosin, Peter Herbolzheimer und Jiggs Wigham auf. Seit 2006 arbeitete er als fest angestellter Lehrer mit voller Stelle an der Musikschule in Schwerte / Ruhr. Hier gründete er eine Bigband, erteilte Musikunterricht in Grundschulen und förderte zahlreiche junge und ältere Instrumentalisten im Einzel- und Gruppenunterricht.

Seine erste Begegnung mit der Posaune hatte er im Posaunenchor. Auch in diesem Bereich der Kirchenmusik ist Andreas Schneider sehr engagiert. Er spielt nicht nur in einigen Auswahlensembles mit, sondern ist auch als Dozent bei Bläserseminaren für Jugendliche und Erwachsene tätig. 25 Jahre lang leitete er einen der größten Posaunenchöre in Dortmund mit zahlreichen Auftritten und Konzerten – oft auch mit anderen Chören und Orchestern in kleiner Besetzung oder mit bis zu 100 Mitwirkenden.

Seit 2017 lebt Andreas Schneider mit Frau und zwei Töchtern im Saarland. Neben der Tätigkeit als Instrumentalpädagoge ist er Dirigent im Bereich Musikvereine, Blasorchester und Jugendblasorchester.

Seit Januar 2020 ist Andreas Schneider als Dozent für Blechbläser an der Musikschule Obere Saar tätig und freut sich auf die Unterrichtstätigkeit mit Musikbegeisterten an der Oberen Saar.

 „Dank der Musik habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, habe einige sehr faszinierende Orte auf der Welt kennen gelernt und viele nette Menschen getroffen. Auch die Musik selbst beschäftigt und bewegt mich und ist einfach ein wichtiger Teil meines Lebens. All das möchte ich gerne an meine Schüler und Mitmusiker weitergeben.“

Mein Name ist Christine Thomas. Ich bin Diplom Musikpädagogin. Seit 1995 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Obere Saar. Mein Unterricht findet in den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Kleinblittersdorf statt.

Klavierunterricht gebe ich in allen Altersgruppen und Leistungsstufen. Unterrichtsbeginn ist ab ca. 5 Jahren, also bereits im Kindergartenalter möglich. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung. Ein Unterrichtsbeginn im Erwachsenenalter ist möglich, auch für ältere Damen und Herren, die sich diesen Wunsch vielleicht erst im Rentenalter erfüllen können. 

Kinder und Jugendliche können regelmäßig an Schülervorspielen teilnehmen. So lernen sich alle kennen und hören auch, was andere (schon) spielen können. 

Immer wieder nehmen einzelne an Wettbewerben teil, wie z.B. „Jugend musiziert“ oder auch „KlavierPlus“. Manch einer beschließt sogar, Musik zu studieren. Entsprechend bereite ich im Unterricht auch auf solche Wettbewerbe und Aufnahmeprüfungen für die Musikhochschule vor.

Manchmal sind Eltern und Kinder unsicher, ob Klavier das richtige Instrument ist. Hier kann bei Bedarf eine Probezeit vereinbart werden, Leihinstrumente können vermittelt werden.

Kontaktdaten

Webpräsenz: www.christine-thomas.org

Matthias Wollny wuchs mit der Pop- und Rockmusik der siebziger Jahre auf und spielte in seiner Jugend in diversen Bands. Parallel dazu nahm er Unterricht in klassischer Gitarre und Flamenco. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musik und Mathematik für das Lehramt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Es folgte ein Studium der klassischen Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt, zuletzt in der Solistenklasse von Prof. Michael Teuchert.

Während des Studiums besuchte er Meisterkurse bei Heinz Teuchert, Olaf van Gonnisen, Reinhard Goebel und Wofgang Lendle, später auch bei Manuel Barrueco und Rafael Aguirre.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit als Interpret, Lehrer, Arrangeur und Herausgeber liegt in der Kammermusik. Einige seiner Bearbeitungen sind bei den Verlagen Trekel und Van Teeseling erschienen. 

Mit den Ensembles „Gitarrentrio Ars Nova“, „Paganini Trio“ und „Saitenzauber“ spielte er CDs ein und war mit denselben bei einigen Rundfunk- und Fernsehauftritten zu Gast.

Im Zentrum der Musikschularbeit steht der - stilistisch nach allen Seiten hin offene - Einzelunterricht im Fach „Klassische Gitarre“, kombiniert mit regelmäßigem Ensemblespiel in kleinen (Gitarrenduo, -trio...) und großen Besetzungen, bis hin zum Gitarrenorchester.

Auf diese Weise werden auch jüngere Schüler schon früh an das gemeinsame Musizieren und an die Auftrittssituation herangeführt.

Matthias Wollny lebt seit 1995 in Frankreich und unterrichtet seitdem an Saarländischen Musikschulen. Er führt mit seinen Schülern regelmäßig Musikfreizeiten durch und ist häufig bei den Sommerkursen des BZVS in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler als Dozent zu Gast.

Ob als Musiker oder als Lehrer, im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer das Motto: „Musik macht Freude!“

Mein Name ist Alexander Rothkopf und ich bin freischaffender Musiker und Musikpädagoge. An der Universität der Künste in Berlin absolvierte ich mein künstlerisch-pädagogisches Studium mit Hauptfach Klavier und studierte zuvor Schulmusik an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Zusätzlich zu meinem klassischen Klavierstudium lernte ich Komposition für Medien an der SET-school of entertainment & techology GmbH in Bayern, um mein Interesse für Film-und Popularmusik zu vertiefen.

Klavierunterricht erteile ich für Interessenten und Musikbegeisterte aller Altersklassen. Seit 2019 habe ich an mehreren Musikschulen in Berlin unterrichtet und seit Mitte 2021 bin ich an der Kreismusikschule Saarlouis und ab jetzt neu an der Musikschule Obere Saar tätig.

Neben dem Erlernen des klassischen Klavierspiels und unterschiedlicher populärer Musikgenres, lege ich beim Klavierunterricht auch besonderen Wert auf die Bereiche Improvisation und Komposition. Ich empfinde es als besonders wichtig und motivierend, eigene musikalische Ideen festhalten und entwickeln zu können, zu experimentieren und auch seine Lieblingsmusik zu arrangieren und auf sein Instrument zu übertragen, um sie nach seinen individuellen Möglichkeiten und Wünschen spielbar zu gestalten. Ich freue mich dabei ein Wegweiser und Begleiter zu sein und die Begeisterung für jegliche Musikarten zu teilen und bin selbst gespannt, gemeinsam mit Ihnen Neues in der Welt der Musik zu entdecken.