Christiane Bähr von den Sportfreunden Rilchingen-Hanweiler hat das Voting der Sparkassenaktion "Vereinsheld:innen gesucht" gewonnen und wurde mit 15.166 Stimmen zur Vereinsheldin des Saarlands gewählt.
Die Aktion "Vereinsheld:innen gesucht!" würdigt das außerordentliche Engagement von Ehrenamtlichen in Sportvereinen, die maßgeblich zu optimalen Trainingsbedingungen und einem starken Gemeinschaftsgefühl beitragen.
Insgesamt hatten Sportlerinnen und Sportler 1.425 Vereinshelden aus allen Bundesländern nominiert. Bei der anschließenden Abstimmung gingen vom 13. bis 27. November 2023 189.479 Stimmen ein. Christiane Bähr erhielt mit beeindruckenden 15.166 Stimmen das höchste Ergebnis im Saarland. Dabei erhielten nur die Kandidaten aus Hamburg (24.521 Stimmen), Nordrhein-Westfalen (19.229 Stimmen) und Baden-Württemberg (16.919 Stimmen) mehr Zustimmung als sie. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld von 2.500 € für die Sportfreunde Rilchingen-Hanweiler.
Christiane Bähr ist seit 25 Jahren bei den Sportfreunden Rilchingen-Hanweiler in der Abteilung Handball ehrenamtlich tätig und zeigt dabei herausragenden Einsatz und Engagement. Sie ist Trainerin, Organisatorin und Betreuerin - und das an sieben Tagen in der Woche! Sie bildet das Rückgrat des Vereins und steht den Mitgliedern, von den Kleinen bis zu den Großen, stets mit einem offenen Ohr, Geduld und lobenden Worten zur Seite. Kurz gesagt: Sie ist die Heldin der Sportfreunde!
Am 7. Dezember 2023 fand in der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler die feierliche Auszeichnung von Christiane Bähr durch die Präsidentin des Sparkassenverbandes, Cornelia Hoffmann-Bethscheider, statt. Bürgermeister Rainer Lang, Ortsvorsteherin Erika Heit sowie zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde waren bei der Auszeichnung anwesend.
Die frisch gekürte „Vereinsheldin“ betonte bei der Entgegennahme der Auszeichnung, dass sie diese stellvertretend für alle im Verein annimmt. Es habe sich gezeigt, dass auch ein so kleiner Ort wie Rilchingen-Hanweiler eine Abstimmung gewinnen kann, wenn man zusammenhält. Ihr Appell lautet: Gemeinsam kann man viel erreichen!
Der Verein und alle Beteiligten bedanken sich herzlich für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz und gratulieren zu diesem tollen Erfolg.
Foto: Gemeinde Kleinblittersdorf