Das Fahrradfahren mit elektrischer Unterstützung findet aktuell immer größeren Anklang. Gleichzeitig nimmt jedoch auch die Zahl der Unfälle sowie der verletzten und tödlich verunglückten Personen zu.
Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Kleinblittersdorf am 21. Mai 2026 in Zusammenarbeit mit der Landespolizeidirektion LPP 131 (mobile Jugendverkehrsschule, Verkehrsprävention und Verkehrssicherheitsberatung), ein Fahrsicherheitstraining für E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer angeboten. Das Angebot richtete sich insbesondere an Anfängerinnen und Anfänger sowie an Personen mit wenig Fahrpraxis und war ausdrücklich auch für ältere Menschen geeignet.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung folgte ein intensiver Praxisteil, bei dem die erfahrenen Trainer den zehn Teilnehmenden einen sicheren Umgang mit dem E-Bike vermittelten. Geübt wurde unter anderem das sichere Auf- und Absteigen, das Anfahren – auch am Berg –, das Bremsen sowie das Kurvenfahren.
Die Teilnehmenden hatten viel Spaß, konnten eine Menge lernen und meisterten die eine oder andere brenzlige Situation, die nochmals verdeutlichte, wie wichtig die Sicherheit auf dem E-Bike im Straßenverkehr ist.
Vielen Dank an die Landespolizeidirektion für dieses tolle Angebot sowie an die Teilnehmenden für ihr ambitioniertes und mutiges Mitmachen!
STADTRADELN 2026: Kleinblittersdorf ist dabei – bist DU es auch?
Jetzt noch schnell anmelden und vom 30. Mai bis 19. Juni fleißig Kilometer sammeln.

