Die im Ortsteil Rilchingen-Hanweiler ansässige Firma N. Toussaint & Co. GmbH engagiert sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und spendet ca. 375 Bäume im Wert von 3.000 € als aktiven Beitrag zum Thema Klimaschutz.
Vergangene Woche wurden diese Bäume in Kooperation mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau, der Koordinierungsstelle für nachhaltige Jugendarbeit des Saarpfalz-Kreises und der Gemeinde Kleinblittersdorf durch Mitarbeiter der Firma N. Toussaint & Co. GmbH und unserer Revierförsterin Martina Herzog mit ihrem Team in unserem Gemeindewald gepflanzt. Unterstützt wurden sie durch junge Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren.
Die Revierförsterin hatte hierzu im Vorfeld ein Waldstück ausgesucht, auf dem zuvor Fichten standen, die vom Borkenkäfer befallen und dadurch abgestorben waren. Gepflanzt wurden u. a. Eichen, Sommerlinden, Elsbeeren und Walnussbäume, die für die zu erwartenden Änderungen des Klimas geeignet sind.
Alle Bäumchen bekamen einen Einzelschutz aus Holz. Die weitere Pflege der Jungbäume wird auch von dem Sponsor übernommen.
Bürgermeister Rainer Lang bedankte sich bei allen Beteiligten, die sich vorbildlich im Bereich Naturschutz und insbesondere für die Gesundheit unseres Waldes engagieren.
Bäume haben eine große Bedeutung für die Umwelt, das Klima und auch für uns Menschen. Sie produzieren Sauerstoff und verbrauchen dabei das klimaschädliche CO2. Sie filtern Stäube und Schadstoffe aus der Luft und tragen damit zu einer Verbesserung der Luftqualität bei, außerdem sind sie unverzichtbar für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Sie dienen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und bieten uns gleichzeitig Erholungsraum.
„Ich hoffe, dass mit dieser gemeinsamen Baumpflanzaktion vielleicht auch andere Firmen oder Gruppierungen ermutigt werden, eine solche Kooperation abzuschließen und sich so hier in unserer Gemeinde engagieren“, so Bürgermeister Rainer Lang. „Aufforstung ist die größte natürliche Klimaschutzmöglichkeit, die uns zur Verfügung steht.“