Rundgang durch Kleinblittersdorf

Zum 50. Jubiläumsjahr des Regionalverbandes

Kleinblittersdorf, Saarbahn-Haltestelle

Zu Kleinblittersdorf gehören heute die Ortsteile Auersmacher, Bliesransbach, Rilchingen-Hanweiler und Sitterswald. Im Ortsteil Kleinblittersdorf ist der Verwaltungssitz und das wirtschaftliche Zentrum der Gemeinde, die auch zum Biosphärenreservat Bliesgau gehört. Auf unserem Rundgang durch den Ort sehen wir unter anderem, wie sich trotz der modernen Entwicklung des Ortes viele sehenswerte Gebäude und Denkmäler erhalten haben.

Die für Bürgerinnen und Bürger kostenfreien Rundgänge wurden im Auftrag des Regionalverbandes von Geographie ohne Grenzen e.V. konzipiert.
Um vorherige Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken wird gebeten. Per E-Mail oder per Telefon unter: 0681 506-4343

Hintergrund:
Die große Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Aus dem Landkreis Saarbrücken wurde der Stadtverband, später der Regionalverband Saarbrücken. Viele Gemeinden und sogar Städte verloren ihre Selbständigkeit und wurden größeren Gebietskörperschaften zugeordnet. Der Regionalverband besteht aus Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Püttlingen, Quierschied, Riegelsberg, Saarbrücken, Sulzbach und Völklingen mit ihren Stadtteilen.

Wir besuchen die 10 Städte und Gemeinden und schauen, was sich in der Zeit seit der Gebietsreform getan hat. Hat sie den Ort verändert und wenn ja, wie? Was ist aus den alten Strukturen der Gemeinden geworden? Wie hat sich die Dorf- und Stadtkultur entwickelt? Konnten Alleinstellungsmermale erhalten bleiben? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in neuen, aus Anlass des 50. Jahrestages entwickelten Dorf- und Stadtrundgängen nach.